Das kostet ein Auszug aus dem Hotel Mama

24.02.2023

Da viele junge Menschen noch in der Ausbildung sind oder studieren, steht ihnen in den meisten Fällen eher wenig Geld zur Verfügung. Dennoch sehnen sich viele nach einer eigenen Bleibe. Wir sagen dir, mit welchen Kosten du bei einem Auszug aus dem Elternhaus rechnen musst.

Das kostet ein Auszug aus dem Hotel Mama

Als Faustregel gilt: Die Mietkosten für eine Wohnung sollten nicht höher sein als ein Viertel des Netto-Einkommens. Wenn dein Budget nicht für eine eigene Wohnung reicht, kannst du dich alternativ auch für ein Zimmer in einer Wohngemeinschaft umsehen.

Wer aus dem Hotel Mama aus- und in die erste eigene Wohnung einzieht, muss nebst der Miete aber noch mit weiteren Kosten rechnen:

Beispiel für die Kosten einer 2,5-Zimmer-Wohnung in Kloten (60 Quadratmeter)*

*Die Angaben sind Richtwerte und nicht als allgemein verbindliche Empfehlung zu verstehen.

Das kostet ein Auszug aus dem Hotel Mama
Das kostet ein Auszug aus dem Hotel Mama

Umzugskosten senken

Wer noch in seinem "Kinderzimmer" wohnt, sollte insgesamt mit rund 35 Umzugskisten rechnen. Frag am besten bei Freund:innen und Bekannten, ob sie alte Zügelkisten für dich haben. Auf diese Weise sparst du bei den Umzugskosten. Das Gleiche gilt für den Zügelwagen. Vielleicht kennst du ja jemanden, der in der Baubranche tätig ist und dri kostengünstig oder sogar gratis einen Transporter zur Verfügung stellen kann.

So sparst du bei der Einrichtung

Die erste eigene Wohnung muss nicht gleich perfekt eingerichtet sein. Schau dich auf Online-Plattformen wie anibis.ch um, vielleicht findest du dort günstige Möbel aus zweiter Hand.

Nicht genügend Rücklagen für die Mietkaution?

Vermieter:innen können bei der Vermietung ihrer Immobilie ein Mietzinsdepot in der Höhe von bis zu drei Monatsmieten verlangen. Als Alternative zur Barhinterlegung bieten verschiedene Anbieter eine Mietkautionsversicherung an. Für eine jährliche Versicherungsprämie übernimmt die Mietkautionsversicherung die Bürgschaft für die eingeforderte Mietkaution. So bleibt dir mehr Geld für Dinge wie beispielsweise die Einrichtung deines Zuhauses.

Hast du an Steuern und Krankenkassenprämien gedacht?

Nebst den oben aufgeführten Kosten für die Wohnung kommen noch weitere Budgetposten wie Krankenkassenprämien, Steuern, Lebensmittel und Freizeit dazu. Damit am Ende des Monats vom Lohn noch etwas übrig bleibt und du im besten Fall sogar etwas auf die Seite legen kannst, lohnt es sich, ein Budget zu erstellen.