Wohnen im Hobbit-Haus

01.03.2023

Seit zehn Jahren lebt Anton Rudin in seinem Erdhaus in Arboldswil. Überwachsen mit Pflanzen und angepasst an die natürlichen, runden Formen der Natur, erinnert es an ein Hobbit-Haus.

Wohnen im Hobbit-Haus

In Arboldswil (BL) – einem der sonnenreichsten Orte der Schweiz – unterscheidet sich ein Haus klar von allen anderen Bauten im Dorf: Es ist das Erdhaus von Anton Rudin. Überwachsen mit Pflanzen und angepasst an die natürlichen, runden Formen der Natur, erinnert es an ein Hobbit Haus aus dem Roman Herr der Ringe.

Wohnen im Hobbit-Haus

Drei solche Erdhäuser baute Innenarchitekt Anton Rudin mit fachmännischer Unterstützung. Während mehrerer Jahre hatte er sich das Wissen angeeignet, welches er benötigte, um diese individuellen und persönlich geschnittenen Häuser zu erschaffen. In einem dieser erdüberdeckten Sonnenhügelhäuser – so nennt er die Häuser – lebt er nun seit zehn Jahren.

Weder Ecken noch Kanten

Diese Wohnform ist sehr untypisch für die heutige Zeit und entspricht so gar nicht der konventionellen Erscheinung einer Wohnstätte, wie wir sie heute kennen. Das Haus verfügt über keine Ecken und Kanten – alles ist rund. Dynamische und organische Formen bestimmen die Beschaffenheit des Gebäudes von der Garage bis zum Dach. Die Spritzbetonkonstruktionen sind angelehnt an die Behausungen der Menschen der Frühzeit und erinnern stark an die Architektur von Hundertwasser und Antoni Gaudí.

Wie man sich wohl gut vorstellen kann, ist das Einrichten in solchen Wohnräumen nicht immer ganz einfach. Die gängigsten Möbel und Einrichtungsgegenstände sind rechtwinklig und nicht auf runde, gewölbte Räume abgestimmt. Trotzdem besitzt Anton Rudin einige Möbel mit Ecken und Kanten, Designklassiker sowie Möbel aus der Bauhauszeit. Grosse Möbel wie Einbauschränke, sind nach Mass gefertigt und präzise in die vorhandenen Nischen eingepasst worden. Sie spenden Stauraum und sind sehr gut im Wohnbereich eingebettet. Die Toiletten sind eiförmig rund, die Türgriffe gebogen, Fenster und Türen haben einen Bogen.

Schutz vor negativen Umwelteinflüssen

Diese Wohnform bringt nicht nur künstlerische Aspekte mit sich. Durch die dynamische Form sind Erdhäuser gut gegen negative Umwelteinflüsse wie Stürme geschützt. Erdhäuser besitzen keine Ziegel und die runde Bauweise bietet keinerlei Angriffsfläche.

Im Gegensatz zur Annahme, dass Erdhäuser im Innern dunkel sind, herrschen im Erdhaus von Anton Rudin angenehme Lichtverhältnisse. Dank grossen Oberlichtkuppeln sind die Räume lichtdurchflutet und ein naturnahes Empfinden von Raum und Licht entsteht.

Wohnen im Hobbit-Haus

Das Haus hat Minergie-Standard und besitzt ein ausgeklügeltes Belüftungssystem. Die Luft wird innerhalb von zwei Stunden komplett ausgetauscht und dank einer Rückgewinnung verliert man fast keine Wärme. Somit ist ein Öffnen der Fenster überflüssig.

Trotz vielen Vorteilen wie Schutz vor Umwelteinflüssen oder Energieeinsparung entstanden bis heute nur ungefähr 35 Häuser dieser Art in der Schweiz und im Ausland. Gründe dafür sind das Fehlen von passendem Grundstück, die höheren Baukosten und die komplexe Bauart.