Wohntrends 2017

Wir verraten Ihnen, welche Farbe dieses Jahr bei der Wohneinrichtung ganz oben steht und welche Trends uns in diesem Jahr sonst noch begleiten.

Farbe des Jahres

In diesem Jahr wurde Greenery vom Farbsystem-Hersteller Pantone zur Farbe des Jahres gewählt. Der frische, gelbgrüne Farbton erinnert an frische Blätter und saftige Wiesen und bringt so die Natur in unser Zuhause.

Greenery wurde von Pantone zur Farbe des Jahres gewählt (Foto: Pantone) Greenery wurde von Pantone zur Farbe des Jahres gewählt (Foto: Pantone)

Grüne Oasen

Nicht nur die Farbe des Jahres sorgt für Naturverbundenheit in den eigenen vier Wänden. Unsere Wohnungen verwandeln sich auch dank Pflanzen und Indoor Gardening in grüne Oasen. Dabei fristen die Sauerstoffspender nicht mehr nur ein kümmerliches Dasein in einer verstaubten Ecke, sondern werden in Szene gesetzt – zum Beispiel hängend in einem Makramee (steht für eine orientalische Knüpftechnik). Und der grüne Trend geht sogar noch weiter: Nostalgische Schulwandtafeln mit Abbildungen von Pflanzen, Schmetterlingen oder Käfern sorgen für Hingucker an Wohnwänden.

 

Nostalgische Schulwandtafeln liegen im Trend. (Foto: ichdesigner.com) Nostalgische Schulwandtafeln liegen im Trend. (Foto: ichdesigner.com)

Hocken wie im Orient

Der orientalische Einfluss in der Wohneinrichtung zeigt sich dieses Jahr nicht nur bei Makramee und gehäkelten Wandteppichen, sondern auch in allerlei Formen von Hockern und Beistelltischen. Besonders beliebt sind dabei gestrickte Poufs, die bequem zum Sitzen sind oder mit einem Tablett auch als Beistelltisch verwendet werden können.

Hocker im orientalischen Stil sind beliebt. (Foto: modernhomedecor.eu) Hocker im orientalischen Stil sind beliebt. (Foto: modernhomedecor.eu)

Es bleibt handwerklich

Objekte, die selber gemacht sind oder zumindest selbst gemacht scheinen, liegen weiterhin im Trend. Ob artisanes Keramikgeschirr, Blumenvasen mit abblätternder Farbe oder absichtlich zerkratzte Glasbehälter: einfach und natürlich soll es sein. Plastik bleibt aus dem Wohnraum verbannt. Stattdessen wird geflochten, gewebt, geknotet, getöpfert oder getäfelt, am besten nach Anleitung von Social Media Plattformen wie Pinterest, Instagram oder Youtube.

Design muss auch funktionieren

Wohnraum ist knapp und teuer. Deshalb sind Möbel gefragt, die Platz sparen, flexibel einsetzbar sind und sich immer wieder neu kombinieren lassen. Kleinere Sofas im Vintage-Stil stehen neben modularen Regalsystemen, klappbare Tische und Falträder zieren die Wohnung. So flexibel wie der moderne Mensch, so flexibel müssen auch unsere Möbel sein.

Fazit zu den Wohntrends: Natürlichkeit, Einfachheit, Funktionalität und charmante Nostalgie geben 2017 den Ton an. Der zunehmend digital funktionierende Mensch schafft sich in seinem Zuhause einen analogen Rückzugsort: eine Oase aus Pflanzen, handgeknöpften Sitzgelegenheiten, alten Schreibutensilien und warmer Keramik.

Diskutieren Sie mit