Zu Besuch bei der Blumenliebhaberin Romana

Wenige Gehminuten vom Stadtkern und dem regen Treiben der Einkaufsstrassen entfernt, ist die 32-jährige Romana Sonderegger in ihrem kleinen Zuhause in St. Gallen gerade dabei, ihren täglichen Rundgang durch den lebendigen Garten zu machen.

Sie lebt seit neun Jahren in der liebevoll eingerichteten Wohnung, wo sie sich auf ihrer Terrasse und in dem vor dem Haus liegenden Garten ausleben kann. Sie gärtnert leidenschaftlich gerne und verbringt neben ihrer Arbeit als Pflegefachfrau viel Zeit im Grünen. Die Schönheit der Natur, die sie im Garten täglich bewundern kann, fasziniert sie und lässt sie alles um sich herum vergessen: «Es entspannt mich und bereitet mir eine unglaubliche Freude, zu beobachten, wie die Pflanzen wachsen und sich der Garten ständig verändert.»

Die 20 Quadratmeter grosse Terrasse schmückt eine Vielzahl mit Kräutern und Blumen bepflanzter Gartentöpfe. Sogar Unkraut darf hier seine Wurzeln schlagen, solange die Pflanzen Romana gefallen und nicht zu viel Platz einnehmen. So haben beispielsweise der Fingerhut, die Mohnblume und die Vergissmeinnicht mit dem Wind ihren Weg auf die Terrasse gefunden.

Erfolgreiches Gärtnern besteht für Romana darin, sich dem Garten und den Gegebenheiten des Ortes anzupassen. Deshalb pflanzt sie im Garten auf der Schattenseite des Hauses nur noch, was nicht allzu viel Sonnenlicht benötigt. Zwischen Erdbeeren, Kartoffeln und Frühlingszwiebeln findet man grosse Farne, viele Blumen und Wildpflanzen. Ein verrostetes Fahrrad und ein alter Grill, welcher immer noch regelmässig benutzt wird, sorgen für das gewisse Etwas und widerspiegeln Romanas gestalterische Kreativität.

Anfängern empfiehlt sie, mit einfachen und mehrjährigen Pflanzen zu beginnen: „Für ein erstes motivierendes Erfolgserlebnis und damit man nicht jedes Jahr wieder von vorne starten muss.“ Kräuter wie Minze, Melisse, Salbei, Currykraut oder Rosmarin würden sich gut eignen. Diese sind pflegeleicht, gesund und tragen zudem noch schöne Blüten.

Diskutieren Sie mit