Leben im Zirkuswagen

Der Theaterzirkus Wunderplunder ermöglicht als Mitspielzirkus Jung und Alt, für eine Woche in eine neue Rolle zu schlüpfen. ImmoScout24 gewährten die Zirkusmitglieder einen Blick in ihr Zuhause.

Der Theaterzirkus Wunderplunder ist seit 1984 im Bernbiet unterwegs. Der Theaterzirkus Wunderplunder ist seit 1984 im Bernbiet unterwegs.

Von Mai bis Oktober ist der Zirkus in der Region Bern auf Tournee und gastiert jede Woche an einem anderen Ort. An jedem Gastort – ob Schule, Ferienplausch oder soziale Einrichtung – erarbeitet das Team des Zirkus Wunderplunder mit den bis zu 60 Teilnehmenden ab sieben Jahren ein einzigartiges Zirkusprogramm, welches am Ende der Zirkuswoche aufgeführt wird. Im Winter wird jeweils das neue Theaterstück einstudiert, Zirkuswagen renoviert, neue Kostüme genäht und vieles mehr.

Das diesjährige Wunderplunder-Team besteht aus zehn Mitgliedern, welche hauptberuflich und als Kollektivbetrieb ohne Chef und Vorstand den Zirkus führen. Das Wissen ist über Generationen hinweg immer weitergegeben worden. Jedes Jahr stossen wieder neue Begeisterte hinzu, während andere den Zirkus verlassen.

Der Gemeinschaftswagen mit Waschmaschine und Küche Der Gemeinschaftswagen mit Waschmaschine und Küche

Nebst dem blaugelben Zirkuszelt mit 200 Sitzplätzen gehören sieben Holzwagen, in denen die zehn Artisten und Artistinnen leben, zur Zirkus-Ausstattung. Dazu kommt ein Gemeinschaftswagen mit Küche und Waschmaschine sowie sieben Traktoren, welche während der Spielsaison jede Woche die Holzwagen durchs Bernbiet ziehen. Die Kostüme und Werkzeuge werden in Lastwagen verstaut. Toiletten und Duschen müssen jeweils vom Veranstalter zur Verfügung gestellt werden.

In einem der Holzwagen lebt der 22-jährige Elias aus der Ostschweiz. Er ist seit einem halben Jahr beim Theaterzirkus dabei und zuständig für die Hausverwaltung, das Fundraising, die Licht- und Stromtechnik.

Kurz vor dem Auftritt: Elias sitzt im Piratenkostüm vor seinem Holzwagen. Kurz vor dem Auftritt: Elias sitzt im Piratenkostüm vor seinem Holzwagen.

Der ehemalige Geomatiker hat seinen Zirkuswagen sehr schlicht und funktional eingerichtet. Auf gerade mal zehn Quadratmetern findet man hier seine wichtigsten Utensilien: «Das würde noch mit weniger gehen, mir gefällt das reduzierte Leben hier», meint er schmunzelnd. Eine Truhe hat Elias zu einem Kleiderschrank umfunktioniert, indem er sie vertikal aufgestellt und mit Tablaren ausgestattet hat. Alte Koffer benutzt er für Schmutzwäsche oder zum Verstauen seiner Lieblingsbücher. Seine Skateboards, welche er aus Zeitgründen momentan kaum braucht, werden kurzerhand als Schuhhalter eingesetzt.

Auch Simone ist im Zirkus Wunderplunder Zuhause. Auf ihrer kleinen Terrasse hat sie einen kleinen Garten eingerichtet. Sie ist seit zwei Jahren mit auf Rundreise durchs Land und übernimmt wie jedes Zirkusmitglied abwechselnd während je einer Woche das Kochen. Daneben hat Sie die Verantwortung im Bereich der Tourneeplanung und ist Zeltchefin.

Simone hat auf ihrer Terrasse einen kleinen Garten eingerichtet. Simone hat auf ihrer Terrasse einen kleinen Garten eingerichtet.

In ihren eigenen vier Wänden kann sie sich zurückziehen und Energie tanken. Wie die meisten anderen schläft sie auf einem Hochbett und hat somit unter der Matratze weiteren Stauraum zur Verfügung.

Von Morgens bis spät Abends ist volles Programm und eine Menge Arbeit zu erledigen. Doch auch wenn den Artisten wenig Raum und Freizeit zur Verfügung steht, das sich-Zuhause-fühlen wird hier trotzdem grossgeschrieben.

Diskutieren Sie mit