Ratgeber: Bauen & Renovieren

 
 

Gut Ding will Weile haben
Die Statistik sagt, dass zukünftige Bauherrinnen und Bauherren rund ein Jahr lang suchen, bis sie das passende Grundstück gefunden haben. Ob wir wohl auch so lang auf der Suche sein werden?
16.04.2010 MKO

Wir wollen es genauer wissen und fragen in unserem Freundeskreis nach. Die einen sind seit Jahren am Suchen, andere haben per Zufall etwas gesehen, der grösste Teil stimmt aber wirklich mit der Statistik überein und meint, dass die Suche rund ein Jahr gedauert hat.

Das kann ja heiter werden: Um uns die Suche zu erleichtern, entscheiden wir uns einen kostenlosen Suchauftrag bei ImmoScout24 aufzugeben. Das heisst eigentlich zwei, denn mit dem einen suchen wir nach Grundstücken in der Region und mit dem anderen nach «Haus kaufen». So hoffen wir, noch nicht gebaute Häuser mit Architekturverpflichtung zu finden.

Und siehe da: Täglich kriegen wir ein bis zwei E-Mails mit passenden Haus-Projekten in der Region Bern. Bei den Grundstücken sind es etwas weniger. Bauland ist tatsächlich ein rares Gut in unserem kleinen Land.

Die Wartezeit hat aber auch ihr Positives: Wir lesen sehr viel zum Thema Eigenheim und stossen dabei auf viele Ratgeber. Sehr informativ empfanden wir den von ImmoScout24 und können ihn wärmstens empfehlen. Hier finden sich Themen wie Bauen, Finanzieren, Versichern, Tipps für Eigentümer und vieles mehr.

Das Gute zum Schluss: Meine Frau hat schon erste Besichtigungstermine in Bern, Belp, Toffen, Murten, Aarberg und Schüpfen abgemacht.

Wir sind gespannt, was uns dort erwartet.

Auf bald
Chris und Martin


Lesen Sie mehr zu unserem Hausbau
 Wir bauen ein Haus (19.03.2010)
 Die Suche beginnt (30.03.2010)
 Wir haben das passende Haus gefunden (06.05.2010)
 Wir brauchen eine Hypothek (19.05.2010
 Wir sind Landbesitzer (23.06.2010
 Die Bagger rollen an (14.07.2010
 Backofen, Plättli, Lavabo – oder wer die Wahl hat…(13.08.2010)
 Unser Haus nimmt Form an (20.09.2010)
 Steht dem Einzug noch etwas im Weg? (07.12.2010)
 Endlich eingezogen! (10.03.2011)




Zurück
 

Artikel suchen

 
RSS-Feed

Kostenlos bestens informiert.