Wohnungssuche: Welche Rolle spielt der Arbeitsweg?

Wenn es um die Work-Life-Balance geht, so dreht sich meist alles um die Begriffe "Arbeit" und "Freizeit". Der tägliche Arbeitsweg ist dabei ein entscheidender Faktor, ebenso die Pendlerzeiten. Das finden auch Oliver Gysi und Andrea Meile, die uns Einblick in ihren Alltag gewähren.

Mit dem Velo zur Arbeit - für viele ein Stück Lebensqualität Mit dem Velo zur Arbeit - für viele ein Stück Lebensqualität

Oliver Gysi pendelt. Seit 32 Jahren. Von Basel nach Zürich. Tag für Tag. Was für andere undenkbar ist, ist für ihn ein Stück Lebensqualität. Mehr noch: die Voraussetzung für die perfekte Work-Life-Balance. Denn für Oliver ist der Arbeitsweg weit mehr als die Fahrt zu Arbeit: Es ist seine ganz persönliche Oase zwischen "Work" und "Life". Pendeln ist sein Lebenskonzept, so hat der Arbeitsweg einen entsprechend grossen Einfluss auf seine Wohnungssuche.

Die Stunde am Morgen und am Abend ist für Oliver unbezahlbar. Die Zeit, die ihm ganz allein gehört und die ihm niemand nehmen kann. Am Morgen liest er auf dem Weg zur Arbeit die Zeitung. Am Abend nutzt er den Arbeitsweg für den Austausch mit seinen Freunden über Social Media. Auch das ist für ihn Voraussetzung für eine perfekte Work-Life-Balance: Er hängt nicht den ganzen Tag am Smartphone, sondern gezielt eine Stunde am Abend auf dem Heimweg von der Arbeit.

Drei Stunden Arbeitsweg sind zumutbar

Mit dem Tram in Basel und der Bahn in Zürich beträgt der Arbeitsweg von Oliver 1 ½ Stunden am Morgen und 1 ½ Stunden am Abend. Zumutbar? "Auf jeden Fall!", so Oliver. Ein nicht zumutbarer Arbeitsweg wäre für ihn 30 Minuten S-Bahn. Egal, ob in Basel, Bern oder Luzern. Ob die Pendlerzeiten zumutbar sind oder nicht, hat für ihn nichts mit der Dauer der Reise zu tun. Sondern einzig und allein mit der Qualität, die ihm die Fahrt zur Arbeit bietet. Aus diesem Grund hat er auch eine Wohnung in der Stadt gesucht. Und nicht auf dem Land.

"Der Zug von Basel nach Zürich gleitet eine Stunde lang ruhig über die Schienen. Die meditative Ruhe wird lediglich von der Billettkontrolle unterbrochen. In der S-Bahn ist es unglaublich hektisch: Alle drei Minuten steigen unzählige Menschen ein. Und unzählige Menschen aus. Dazu kommen die ständigen Lautsprecherdurchsagen." Für Oliver "alles andere als Lebensqualität". Er kommt trotz oder gerade wegen der langen Reise jeden Morgen entspannt an seinem Arbeitsplatz an und kehrt am Abend ebenso entspannt in seine Basler Wohnung zurück.

Ein langer Arbeitsweg mit öV sorgt für Disziplin

Der lange Arbeitsweg mit dem öV zwingt Oliver auch zu einer gewissen Disziplin: "Wenn der Wecker am Morgen klingelt, bleiben Menschen mit einem kurzen Arbeitsweg liegen", weiss er von seinen Arbeitskollegen. "Sie wissen: Ich habe alle sieben Minuten ein Tram. Oder alle 15 Minuten eine S-Bahn. Also drehen sie sich nochmals um. Und dann nochmals. Und nochmals. Am Ende bleiben sie eine Stunde liegen und rennen dann auf den letzten Drücker los. Mit einem Kaffee to go und einem Schoggigipfeli im Mund. Wer pendelt, hat weit weniger Optionen und ist dadurch disziplinierter." Eine perfekte Work-Life-Balance hat für Oliver mit Disziplin zu tun.

Der Arbeitsweg entscheidet die Wohnungssuche

Ganz anders sieht es Andrea Meile. Sie ist alleinerziehende Mutter. Ein kurzer Arbeitsweg war für sie das wichtigste Kriterium bei der Wohnungssuche: "Ich habe mir nur Wohnungen angeschaut, bei denen die Pendlerzeiten zur Arbeit maximal 20 Minuten betragen." Für sie hat Work-Life-Balance viel damit zu tun, dass sie am Abend schnellstmöglich bei ihren Mädchen ist. "Ich will nach der Arbeit möglichst viel Zeit mit meinen Kindern verbringen. Der Arbeitsweg ist verlorene Zeit. Deshalb gilt für mich: Je kürzer, desto besser!"

Auch am Morgen muss es für Andrea in erster Linie vorwärts gehen. Wenn die Kinder aus dem Haus sind, will sie so schnell wie möglich mit der Arbeit beginnen, damit sie ihr Arbeitssoll erfüllen kann. Der Weg zur Arbeit ist für sie "ein notwendiges Übel – und dieses sollte so klein wie möglich sein. Je kürzer der Arbeitsweg, desto mehr Zeit habe ich, um mit meinen Mädchen zu kochen, zu spielen oder auch mal einen TV-Abend zu Hause zu verbringen. Das ist meine ganz persönliche Definition von Work-Life-Balance."

Neben einem kurzen Arbeitsweg waren für Andrea bei der Wohnungssuche weitere Kriterien ausschlaggebend. Zu ihnen gehören: Einkaufsmöglichkeiten, Yogastudio und Nähe zu den Eltern. "Die beiden Yoga-Sessions am Montag und am Donnerstag sind meine Inseln in einer hektischen Arbeitswoche. Hier kann ich runterfahren und neue Energie tanken. Yoga ist für mich ein Stück Lebensqualität und hat somit grossen Einfluss auf meine Work-Life-Balance." Die Nähe zu den Eltern war für Andrea bei der Wohnungssuche entscheidend, weil sie einmal pro Woche mit den Mädchen bei den Eltern isst.

Die neue Pendlerzeiten-Ansicht in der ImmoScout24-App

Entdecken Sie die Pendlerzeiten zu Ihrem Arbeitsplatz und Liebslingsort – jetzt in der ImmoScout24-App. Entdecken Sie die Pendlerzeiten zu Ihrem Arbeitsplatz und Liebslingsort – jetzt in der ImmoScout24-App.

Ob ein kurzer oder ein langer Arbeitsweg mehr zur persönlichen Work-Life-Balance beiträgt, muss am Ende jeder selber entscheiden. Zu unterschiedlich sind die verschiedenen Lebensformen und -konzepte. Der Arbeitsweg spielt bei der Wohnungssuche eine grosse Rolle, entsprechend auch die Pendlerzeiten. Diesem Anspruch trägt die App von Immoscout24 mit einer neuen Funktion Rechnung: Sie zeigt bei jedem Wohnungs- und Hausinserat automatisch die Reisezeit zum nächsten städtischen Bahnhof an. Wer sich auf der App eine Wohnung oder ein Haus anschaut, sieht so auf einen Blick, ob das Objekt in Frage kommt oder nicht.

Doch damit nicht genug: In der App können auch zwei persönliche Adressen hinterlegt werden. Zum Beispiel die exakte Adresse des Arbeitsortes. Ist die Information einmal erfasst, zeigt die App auf jedem Inserat die eigene Pendlerzeit zur Arbeit an. Und das erst noch mit dem Auto, dem öV und dem Velo. Als zweite Adresse kann zum Beispiel der Wohnort der Eltern, das Fitnessstudio oder die Schule der Kinder hinterlegt werden. Die ImmoScout24-App steht im App Storeund bei Google Playkostenlos zum Download bereit.

 

Work-Life-Balance: Arbeits- und Berufsleben im Einklang

Der englische Begriff "Work-Life-Balance" bezeichnet einen Zustand, in dem Arbeits- und Privatleben miteinander in Einklang stehen. Work: Arbeit. Life: Leben. Balance: Gleichgewicht. Für viele Arbeitnehmer aber auch für viele Selbstständigerwerbende wird die Work-Life-Balance immer wichtiger. Der Begriff Work-Life-Balance steht dabei für weit mehr als bloss für "weniger Arbeit und mehr Freizeit". Work-Life-Balance bezeichnet ein ausgewogenes Miteinander und einen ganzheitlichen Lebensstil, der sämtliche Lebensbereiche umfasst: Arbeit, Freizeit, Gesundheit, Familie & Freunde, Kultur, Partnerschaft, Persönlichkeitsentwicklung und Sinn. Der Arbeitsweg ist somit nur ein Faktor für eine ausgewogene Work-Life-Balance. Aber bestimmt einer der Wichtigen.

Diskutieren Sie mit