Living in the municipality of Chur - ImmoScout24

Geografische Lage
Die älteste Stadt der Schweiz und gleichzeitig Haupstadt des Kantons Graubünden liegt am rechten Ufer des Alpenrheins auf 593 m.ü.M. inmitten einer malerischen Berglandschaft. Nicht nur die Lage in den Alpen, sondern auch das Klima macht Chur als Wohnort sehr attraktiv. Die Stadt gilt als einer der sonnigsten Orte in der Schweiz

Bevölkerung
Aufgrund der klimatischen und vor allem auch wegtechnischen Bedingungen zur Alpenüberquerung war Chur schon sehr früh besiedelt worden. Die Gegend war schon in der Jungsteinzeit bewohnt, was durch Ausgrabungen belegt werden konnte. Heute erfreut sich Chur wachsender Beliebtheit, was sich durch konstantes Bevölkerungswachstum bemerkbar macht. Während 1950 noch keine 20'000 Menschen im Ort wohnten, sind es heute schon über 36'000. Der Anteil ausländischer Bevölkerung beträgt rund 19 Prozent.

Schulen
Das Bildungsangebot in Chur ist gross, abwechslungsreich und deckt die gesamte Bildungslaufbahn vom Kindergarten bis zum Hochschulabschluss ab. Seit 2006 gibt es in Chur die Hochschule für Technik und Wirtschaft, welche Masterstudiengänge in Wirtschaft, Informatik und Tourismusmanagement anbietet. Eine weitere Besonderheit ist die Pflege der rhätoromanischen Sprache. Die Primarschule kann in Chur zweisprachig besucht werden. Entweder deutsch/italienisch oder deutsch/romanisch.

Gesellschaft
Dass die Churer ein sehr aktives Volk sind, zeigt das vielfältige kulturelle Angebot. Die jährlichen offiziellen Veranstaltungen der Stadt reichen vom Wochenmarkt über das Sommerkino bis zu klassischen Freilichtspielen. Einen Besuch wert ist sicher das rhätische Museum, welches in einem Haus aus dem Jahr 1675 untergebracht ist und Bündner Geschichte von der Ur- und Frühzeit bis zur Gegenwart reflektiert.

Sehenswürdigkeiten
Wer sich für mittelalterliche Architektur interessiert, ist in Chur am richtigen Platz. In der Alltstadt existieren noch einige gut erheltene Häuser und Kirchen aus dem frühen Mittelalter bis zur Barockzeit. Wer übrigens in der Altstadt zu Fuss unterwegs ist, hat generell Vortritt gegenüber dem motorisierten Verkehr, welcher sich an eine Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h halten muss.

Besonderes
Nebst dem abwechslungsreichen Kultur- und Sportangebot der Stadt Chur, kann man auch einfach einen Spaziergang in den lauschigen Wäldern unternehmen, um einen Cervelat zu braten. Mehr als die Hälfte der Stadtfläche besteht nämlich aus Wald.

7000 Chur

Municipality address

Allgemeine Verwaltung 
Poststrasse 33
7000 Chur
Tel:+41-812544111

Area 28.090 kmĀ²
Population 36876
Tax rates 90.00