Living in the municipality of Bern - ImmoScout24

Geografische Lage
Die Stadt Bern liegt auf 542 m. ü. M. im Mittelland und ist gleichzeitig Sitz der städtischen, der kantonalen und der eidgenössischen Verwaltung. Die Zähringerstadt wurde im Jahr 1191 an der Aare gegründet. Nebst dem Fluss sind auch der Hausberg Gurten im Süden und der Bantiger im Osten geographische Merkmale von Bern. Das Stadtgebiet erstreckt sich über eine Fläche von 52 Quadratkilometern.
 
Bevölkerung
Ende 2011 zählte die Stadt Bern rund 126'000 Einwohner. Werden die angrenzenden Agglomerationsgemeinden mitgezählt, kommt die Region Bern auf 320'000 Einwohner. Amtssprache in Bern ist Deutsch, wenn auch Minderheiten aus aller Herren Ländern vertreten sind und somit diverse andere Sprache in den Strassen Berns zu hören sind. Der Ausländeranteil in der Stadt Bern beträgt 17% und liegt damit unter dem Schweizerischen Durchschnitt.
 
Schulen
Als Wissenschaftsstandort und Universitätsstadt können in Bern sämtliche Schulstufen absolviert werden, vom Kindergarten bis zum Uni-Abschluss. Die verschiedenen Fachhochschulen und privaten Schulen bieten weiter ein vielfältiges Weiterbildungsprogramm an. Die Stadt selbst bietet für Kleinkinder Tagesstätten und Tagesschulen an und hilft bei der Suche nach Kita-Plätzen.
 
Gesellschaft
Bern ist nicht nur die Stadt der Verwaltung, sondern auch der Bären, Brücken und Brunnen. Die Altstadt wurde in die Liste des UNESCO-Welterbes aufgenommen. Bern bietet zudem alle Vorteile einer Stadt, seien es die gute Verkehrsinfrastruktur, die zahlreichen Kulturangebote oder aber Einkaufsmöglichkeiten. Gleichzeitig ist die Aare als Naherholungsgebiet nie weit entfernt, genauso wie die grüne Natur, die das Stadtgebiet umgibt. Das ganze Jahr über sorgen verschiedene Anlässe für Unterhaltung, seien es etwa die Museumsnacht, die Messe BEA Pferd, das Musikfestival auf dem Gurten, oder der Zibelemärit immer am vierten Montag im November.
 
Sehenswürdigkeiten
-      Wappentier der Stadt ist der Bär. Und das Tier ist nicht nur im Wappen präsent, sondern in der Stadt selbst. Die Bären aus dem Bärengraben erhielten 2009 einen neuen Bärenpark, der sich am Ende der Nydeggbrücke befindet.
-      Die Altstadt von Bern gilt als eine der Hauptsehenswürdigkeiten. Die mittelalterliche Struktur der Stadt ist sehr gut erhalten und ist geprägt von den Lauben und Sandsteinhäusern. Auch die zahlreichen Brunnen in der Altstadt sind einen Ausflug wert.
-      Als Bundeshauptstadt ist Bern auch Sitz des eidgenössischen Parlaments. Das Bundeshaus in seiner heutigen Form wurde 1902 fertiggestellt und erstreckt sich über eine Länge von ca. 300 Metern. Besonders die zum Teil vergoldete Kuppel prägt das Stadtbild von Bern.
 
Besonderes
Die Bernerinnen und Berner gelten als langsam und gemütlich. Dieses Vorurteil wurde vor einigen Jahren durch eine Studie bestätigt. Verglichen mit anderen Städten seien die Fussgänger in Bern am langsamsten unterwegs hiess es darin. Doch vielleicht ist Bern nicht langsam, sondern eher einfach gemütlicher.

3000 Bern

Municipality address

Stadt Bern, Einwohnerdienste 
Predigergasse 5
3000 Bern
Tel:+41-313216111

Area 52.000 kmĀ²
Population 126000
Tax rates 1.54