Hintergrundbild ImmoScout24

Wozu braucht man einen Betreibungsregisterauszug?

14.12.2022

Der Betreibungsregisterauszug gibt der Verwaltung Auskunft über das bisherige Schuldverhältnis von Interessenten für eine Wohnung. So lässt sich herausfinden, ob es in der Vergangenheit zu Betreibungen gekommen ist und ob diese inzwischen erledigt sind.

Wozu braucht man einen Betreibungsregisterauszug?

Warum braucht es einen Betreibungsauszug?

Verwaltungen versuchen abzuschätzen, ob der Bewerber oder die Bewerberin auch in der Lage ist, den vereinbarten Mietzins pünktlich zu bezahlen.

Aber auch bei solventen Interessenten bleibt für die Vermieterschaft aber die Frage offen, ob diese auch gewillt sind, ihren Verpflichtungen jederzeit pünktlich nachzukommen. Um diesen Punkt zu klären, verlangen sehr viele Verwaltungen einen Auszug aus dem Betreibungsregister.

Auskunft über Zahlungs(un)fähigkeit

Beim Betreibungsamt erfährt die Verwaltung, ob es in der Vergangenheit zu Betreibungen gekommen ist, ob sie noch hängig oder inzwischen erledigt sind, ob sie bestritten wurden – in der Fachsprache also ein Rechtsvorschlag erhoben wurde – oder ob es gar in Pfändung oder Verlustscheinen resultierte.

Betreibungsauskunft nur vom letzten Wohnort

Da jedes Betreibungsamt sein eigenes Register führt, ist daraus allerdings nicht ersichtlich, ob es eventuell an früheren Wohnorten zu Betreibungen kam. Auch ein blütenweisser Auszug gibt also nur beschränkt darüber Auskunft, wie es um die Zahlungsfähigkeit eines Bewerbers oder einer Bewerberin steht. 

Wo erhalte ich meinen Betreibungsregisterauszug?

Der Betreibungsregisterauszug kann beim zuständigen Betreibungsamt des eigenen Wohnorts bestellt werden. Dazu muss im Normalfall das Auskunftsgesuch ausgefüllt, unterzeichnet und per Post an das Betreibungsamt zugestellt werden.

Einfacher und schneller geht's mit dem Online-Formular von ImmoScout24. Du kannst den Antrag für den Betreibungsregisterauszug bequem auf dem Laptop oder Samrtphone ausfüllen und musst ihn weder ausgedrucken noch zur Post bringen. Innerhalb von zwei Tagen wird der Betreibungsregisterauszug du dir nach Hause geliefert; die Gebühr über 29 Franken wird anschliessend via Rechnung bezahlt.

Aus Datenschutzgründen wird eine Betreibungsauskunft nicht telefonisch erteilt. Schliesslich kann nicht überprüft werden, ob es sich auch wirklich um die berechtigte Person handelt, die gerade anruft.

Ebenfalls für dich interessant

Tipps für die Wohnungsbewerbung

Tipps für die Wohnungsbewerbung

Mit diesen Tipps und Tricks verbesserst du die Chancen auf eine Zusage für deine Traumwohnung.

Die Alternative zum Mietzinsdepot

Die Alternative zum Mietzinsdepot

Mit SwissCaution musst du nicht mehr drei Monatsmieten auf einem Bankkonto blockieren.