Skandinavischer Wohnstil

Zeitlos, trendy und funktional - das ist der skandinavische Wohnstil. Anna Berg, Inhaberin von holm° Scandinavian Design erklärt, was dahinter steckt und wie auch Sie Ihr Zuhause skandinavisch einrichten können.

Was prägt den skandinavischen Wohnstil und zeichnet ihn aus?

Anna Berg: Der skandinavische Stil ist geprägt von der Mischung aus Funktionalem und Schönem. Die Materialien und Formen funktionieren mit vielen verschiedenen Architekturstilen. Im Grunde handelt es sich um einen sehr zeitlosen Stil. Je nachdem, wie man den Stil «würzt», wird die Einrichtung mehr oder weniger trendy.

Wie hat sich diese Stilrichtung zuletzt entwickelt?

Gerade in den letzten Jahren traf der skandinavische Stil den Zeitgeist sehr gut. Neben den erfolgreichen Retro-Stilen entwickelte er eine jüngere, verspieltere und ebenfalls erfolgreiche Ausprägung.

Der skandinavische Wohnstil ist zeitlos und funktional. Der skandinavische Wohnstil ist zeitlos und funktional.

Die Skandinavier verfügen allgemein über ein sehr starkes Stilbewusstsein – nicht nur, was das Interior Design betrifft. Warum?

Das trifft natürlich auch auf andere Länder zu, in denen dies Teil der Kultur ist. Ich denke aber, dass die internationale Wahrnehmung jeweils erhöht wird, wenn eine grosse Anzahl Kreativer aus einer bestimmten Region Erfolg hat. In Skandinavien war dies um die Mitte des letzten Jahrhunderts der Fall und ist es jetzt auch wieder.

Ist der skandinavische Wohnstil für jeden geeignet?

Rein optisch ja, das haben Erfolgsgeschichten wie IKEA gezeigt. Der skandinavische Stil ist überall auf der Welt vertreten, man findet ihn bei wohlhabenden Leuten genauso wie im Zuhause von Menschen mit einem kleineren Geldbeutel. Ein protziger Stil war es nie – wenn Geld für skandinavisches Design in die Hand genommen wird, dann geht es eher um die Liebe zu schön und speziell verarbeiteten Details und zeitlosen, werterhaltenden Produkten. Für jemanden, der sich damit nicht auskennt, ist der Luxus eher unauffällig.

Worauf gilt es zu achten, wenn man sein Zuhause im skandinavischen Stil einrichtet?

Wählen Sie eine Mischung, die Wärme ausstrahlt, obwohl die Linienführung eher schlicht ist. Mit dem Einsetzen eines bekannten Klassikers ist es noch nicht getan.

holm° ist spezialisiert auf skandinavisches Interior Design. holm° ist spezialisiert auf skandinavisches Interior Design.

Wie finden Sie bei der persönlichen Beratung heraus, was zum Kunden passt?

Wir reden und stellen viele Fragen. Diese beziehen sich einerseits auf die praktischen Bedürfnisse, andererseits auch auf den persönlichen Geschmack und die Stilvorlieben.

Wobei unterstützen und beraten Sie Ihre Kunden?

Wir passen uns den Bedürfnissen und Kunden an. Unser Angebotsspektrum reicht von Lösungen für einen spezifischen Raum bis zu ganzen Wohnungs- und Hauseinrichtungen. Wenn nötig engagieren wir auch eine Fachkompetenz aus unserem Netzwerk – vom Elektriker über den Maler bis zum Architekten und Landschaftsarchitekten.

Weitere Tipps von Anna Berg lesen Sie hier in Teil I des Interviews.

Einrichtungsexpertin Anna Berg stammt aus Schweden. Einrichtungsexpertin Anna Berg stammt aus Schweden.

Zur Person

Anna Berg ist Geschäftsinhaberin von holm°. Die gebürtige Schwedin kam vor 20 Jahren in die Schweiz und lebt mit ihrem Mann und zwei Kindern in Zürich.

Die Holm AG ist auf dem Hürlimann-Areal in Zürich zuhause. Die Holm AG ist auf dem Hürlimann-Areal in Zürich zuhause.

Über holm°

holm° setzt sich zum Ziel, traditionsreiche Möbel und Accessoires der besten skandinavischen Designer zu präsentieren und die skandinavische Wohnkultur zu vermitteln. holm° interiors arbeitet mit Privat- und Geschäftskunden in diversen Projekten zusammen. holm° besteht heute aus vier Personen, welche sich fachlicher Beratung und Dienstleistung widmen.

www.holmsweetholm.ch