Mietpreise in der Region Zürich

Zürich gehört zu den schönsten Metropolen der Welt, doch hat diese Schönheit leider auch ihre Schattenseiten. Bezahlbarer Mietraum ist nicht in jedem Quartier auf Anhieb zu finden und die Mieten können stark variieren.

Das Schlangestehen für eine Wohnungsbesichtigung in Zürich ist nicht mehr die Ausnahme. Und nicht nur dort ist Geduld gefragt, die Suche nach einem geeigneten Objekt nimmt zunehmend Zeit in Anspruch. Deshalb ist es ratsam, so früh wie möglich mit der Suche nach einer neuen Wohnung zu beginnen und das gilt im Besonderen für die beliebten 3 – 3,5 Zimmer Wohnungen.

Mieten als erheblicher Kostenfaktor

Mieten sind derzeit europaweit im Steigen begriffen. Jedoch variieren die Gründe für die hohen Mietzinsen erheblich. Dafür ist das Zusammenspiel mehrerer Faktoren verantwortlich. So wirkt sich in Zürich beispielsweise die Wohnlage oder die Ausstattung der Wohnung auf den Mietpreis aus. Daher können in Trendquartieren die Angebote auch schon einmal von der Norm abweichen. Dies bezieht sich sowohl auf den Preis wie auch auf die Vorangaben, hier können Vermieter recht oft nach eigenem Gusto die Regeln aufstellen. Das bedeutet aber nicht, dass man sich bei der Suche nach neuem Wohnraum ausschliesslich zwischen Luxus und sozialer Notlage entscheiden muss, denn der durchschnittliche Preis für eine 3-Zimmerwohnung liegt derzeit bei 2400 bis 2500 Franken.

Chancen für ein Heim in Zürich

Die Wohnlage entscheidet immer noch über die Mietkosten. Beliebte Quartiere wie Riesbach und die Altstadt weisen daher wesentlich höhere Medianpreise aus als Schwamendingen und das Industriequartier. Die Frage, wo noch bezahlbarer und attraktiver Wohnraum zu finden ist, ist mithilfe des Swiss Real Estate Offer Index leichter zu beantworten als nur mit einem kurzen Blick auf die Mietangebote der Tageszeitungen. Der Immobilienmarkt ist ein sehr flexibler Markt, deshalb gibt es stets auch einige attraktive Angebote. So sind die Mietpreise für Luxuswohnungen in der letzten Zeit etwas gesunken, denn auch hier regeln Angebot und Nachfrage den Markt.

Fazit: Die Nachfrage nach Wohnraum ist in Zürich nach wie vor gross. Dennoch finden Sie attraktive Angebote in jedem Segment und in jedem Quartier, wenn auch nicht mehr in so grossem Umfang wie noch vor einigen Jahren.