Kim's Wohntraum

Seit genau einem Jahr wohnen Kim und Samuel (25) in der 4,5-Zimmerwohnung an der Langgasse in St. Gallen. Die 22-jährige erzählt im Interview mit ImmoScout24, wie sie und ihr Freund ihre Traumwohnung gefunden haben und weshalb sie sich hier so wohlfühlt.

Kim und Samuel wohnen seit einem Jahr in ihrer Traumwohnung in St. Gallen. Kim und Samuel wohnen seit einem Jahr in ihrer Traumwohnung in St. Gallen.

Wie verlief deine Wohnungssuche?

Nachdem mein Freund Samuel und ich uns entschlossen hatten, zusammenzuziehen, bezogen wir extra einige Ferientage, um die Wohnungssuche voranzutreiben. Auf verschiedenen Plattformen suchten wir nach passenden Wohnungen und besichtigten unsere sechs Favoriten. Die letzte Wohnung war diese hier, die wir auf ImmoScout24 gefunden hatten. Doch es war nicht Liebe auf den ersten Blick, denn wir brauchten viel Vorstellungskraft. Der erste Eindruck war zwar toll, doch der Zustand der Wohnung eine reinste Katastrophe. Als gelernter Haustechnikplaner nahm Samuel die Wohnung natürlich genau unter die Lupe. Die Verwalterin, die uns die Wohnung zeigte, musste uns zuerst überzeugen, dass die Wohnung total renoviert werden würde. Schlussendlich bekamen wir noch vor Ort den Zuschlag für die Wohnung – dies, obwohl es noch mehr Bewerber gab. Nach rund zwei Monaten Umbauzeit konnten wir schliesslich in unser neues Zuhause einziehen.

Warum ist dies deine Traumwohnung?

Es gibt viele Gründe, warum ich mich hier so wohlfühle: Der Mix von alten Elementen wie den Heizungen oder der eleganten, weissen Kassettenwand und neuen Elementen wie der modernen Ausstattung. Die lichtdurchfluteten Räume sowie die Grösse und Lage der Wohnung sind toll. Im Sommer gibt es eine warme und eine kalte Seite und die Wohnung befindet sich in meinem Lieblingsquartier.

Die alten Heizungen sorgen für das gewisse Etwas. Die alten Heizungen sorgen für das gewisse Etwas.
Kim hat trotz ihres jungen Alters bereits elf Umzüge hinter sich – aber für den Moment ihre Traumwohnung gefunden. Kim hat trotz ihres jungen Alters bereits elf Umzüge hinter sich – aber für den Moment ihre Traumwohnung gefunden.

Gibt es etwas, das dir an deiner Wohnung weniger gut gefällt?

Ja, die Wohnung kostet etwas mehr als wir eigentlich für die Miete bezahlen wollten. Zudem hätte ich gerne ein grösseres Bad gehabt mit eigenem Waschturm. Jetzt haben wir zwei kleinere und die Waschküche befindet sich im Keller. Es ist halt meistens so, dass man nicht den Fünfer und das Weggli haben kann und bei Preis, Lage oder Ausstattung einen Kompromiss eingehen muss.

Für Kim unverzichtbar in ihrer Wohnung: Ankleidezimmer und Schminkecke. Für Kim unverzichtbar in ihrer Wohnung: Ankleidezimmer und Schminkecke.

Gab es nie Probleme wegen deiner Haustiere?

Probleme auf der Wohnungssuche wegen der Katzen hatte ich bislang nie. Ich habe einfach immer bereits im Voraus gefragt, ob Haustiere erlaubt sind, wenn nichts im Inserat stand. Aber apropos Katzen: Gin und Neo sind extrem flink und können sogar die Türen öffnen. Deshalb mussten wir uns einiges überlegen, um die Türen zu sichern.

Wer in der Mietwohnung Haustiere halten möchte, sollte den Vermieter vorher um Erlaubnis fragen. Wer in der Mietwohnung Haustiere halten möchte, sollte den Vermieter vorher um Erlaubnis fragen.

Welche Tipps gibst du unseren Lesern für die Wohnungssuche mit auf den Weg?

Es ist wichtig, immer die Augen offen zu halten – auch im Freundeskreis fragen, ob jemand etwas weiss. Ausserdem sollte man den höchstmöglichen Mietpreis immer etwas oberhalb des Budgets ansetzen. Das hat sich in unserem Fall sehr gelohnt, weil unsere Wohnung sonst gar nicht in den Suchergebnissen erschienen wäre. Ebenfalls empfehle ich allen, sich nicht von Bildern abschrecken zu lassen, sondern immer zuerst die Wohnung zu besichtigen. So kann man sich die Räume richtig anschauen, erfährt direkt vor Ort alle Rahmenbedingungen zur Wohnung und lernt bestenfalls auch gleich den Vermieter kennen. Und was meine wichtigste Devise ist: wenn einem ein Wohnungsinserat wirklich sehr zusagt, sollte man keine Zeit verstreichen lassen und die Wohnung so schnell wie möglich besichtigen.

Diskutieren Sie mit