Das beliebteste Dorf der Schweiz

In welchen Schweizer Dörfern wird am häufigsten nach Wohnungen gesucht? Wir haben die Top 5 der beliebtesten Wohnorte ermittelt und nachgefragt, was an diesen Ortschaften besonders toll ist.

 

 1.Nidau 

Noch nie gehört? Nidau liegt im Kanton Bern, direkt am Bielersee und ca. 5 Velominuten vom Bahnhof Biel entfernt. Rund 7000 Menschen leben da, der Grossteil davon spricht Deutsch, rund ein Viertel Französisch. Nidau besitzt ein Schloss und eine hübsche Altstadt. Soviel zu den Fakten. Was aber macht Nidau zu einem so beliebten Wohnort? Immerhin verzeichnet die Ortschaft die meisten Suchanfragen für Mietwohnungen in den letzten 12 Monaten.

Nidau Dorf Bewohnerin

Wir haben Indra gefragt, warum sie in Nidau lebt und was sie an ihrem Wohnort besonders gut findet. 

Indra, was magst du an Nidau am liebsten? 

Das Dörfchen hat einen unglaublichen Charme. Ausserdem geniesse ich die gute Infrastruktur, die mein Wohnort zu bieten hat. Das Beste an Nidau ist für mich aber ganz klar die Lage direkt am Bielersee und der Aare. 

Gibt es in Nidau einen Ort, den du ganz besonders magst?

Ich liebe die kleinen, verträumten Buchten am Bielersee. 

Was ist deine Lieblingsbeschäftigung am Wochenende oder Feierabend in Nidau? 

Bei schönem Wetter lasse ich den Tag am liebsten in der «Bar.» ausklingen. Wenn ich ein gemütliches Abendessen geniessen möchte, gehe ich gerne ins Restaurant «Le Nidaux»

Nidau Dorf Kanal Aare

Möchtest du auch in Nidau wohnen? Schöne Wohnungen im beliebtesten Dorf der Schweiz findest du hier.

 

Biberist

2. Biberist

Biberist ist 8 Autominuten vom malerischen Solothurn entfernt. Rund 8500 Menschen leben in diesem Dorf, offenbar aus gutem Grund: Die Gemeinde ist als Wohnort sehr beliebt und landet deshalb auf Platz 2 in unserer Auswertung zu den beliebtesten Dörfern in der Schweiz.

Finde hierdein Nest in Biberist. 

 

 

Urtenen-Schönbühl

3. Urtenen-Schönbühl

Kein Wunder, dass Wohnungen in diesem Dorf im Kanton Bern so gefragt sind: Hier wird das Dorfleben und die Gemeinschaft zelebriert. Dafür sorgen 50 Vereine und von der Gemeinde organisierte Feste und Anlässe. Damit man den Überblick über all die Festivitäten behält, wurde dafür eigens ein Veranstaltungskalender kreiert. Dieser flattert vier Mal viermal jährlich in die Briefkasten Briefkästen der Urtener-Schönbühler. 

Willst du Teil der aktiven Gemeinde sein? Dann such dir hier eine schöne Wohnung in Urtenen-Schönbühl.

 

Goldach

4. Goldach

Das milde Klima und die unmittelbare Nähe zum See haben die Menschen schon im 5. und 6. Jahrhundert nach Goldach gelockt. Das Dorf im Kanton St. Gallen liegt direkt am Bodensee, nur 15 Minuten von St. Gallen entfernt. Es erstaunt also nicht, dass viele Menschen in Goldach und damit direkt am See wohnen möchten

Täglich Seebrise um die Nase wehen lassenSeeluft in der Nase? Finde jetzt deine Traumwohnung in Goldach. Finde hier deine Traumwohnung in Goldach. 

 

Aarburg

5. Aarburg

«Zentral ideal!» lautet der Slogan von Aarburg. Stimmt: Zürich, Winterthur, Bern und Luzern sind alle weniger als eine Autostunde entfernt. Olten ist sogar in nur 10 Minuten zu erreichen. Aarburg scheint bezüglich Wohnort also tatsächlich ideal zu sein, über 8000 Menschen leben bereits da. Viele Weitere wollen gerne nach Aarburg ziehen, deshalb schnappt sich das Dorf Platz 5 im Ranking der beliebtesten Dörfer der Schweiz. 

Zentral Wohnen ist wichtig für dich? Deine Wohnung in Aarburg findest du hier bei uns. 

 

Diskutieren Sie mit